Start > Startseite
tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/ElbeKliniken.png     tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Stade21.png   tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Logo_AOS_Farbe.jpg  
 

 

Erfolgreicher Abschluss des Judo-Eltern-Kind-Kurses: Großer Spaß für kleine Kämpfer

 

Wieder einmal haben unsere kleinen Judo-Schlümpfe bewiesen, dass sie wahre Meister auf der Matte sind! Mit strahlenden Augen und einem breiten Lächeln auf den Lippen haben sie gemeinsam mit ihren Eltern den Abschluss eines weiteren erfolgreichen Judo-Eltern-Kind-Kurses gefeiert.

 

In diesem Kurs, der sich speziell an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren richtet, stand vor allem eines im Vordergrund: der Spaß an der Bewegung und am gemeinsamen Erleben. Und das haben die kleinen Judokas und ihre Eltern wahrlich genossen! Die Kinder konnten nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Ein großer Dank geht hierbei auch an die engagierten Eltern, die nicht nur ihre Kinder unterstützt haben, sondern auch untereinander viele neue Kontakte geknüpft haben.

 

Aufgrund der überwältigenden Nachfrage musste eine Warteliste erstellt werden und es wurden sogar zwei Kurse pro Woche angeboten – sowohl dienstags als auch donnerstags konnten die kleinen Nachwuchsjudokas 60 Minuten lang trainieren und spielen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach nur fünf Trainingseinheiten konnten insgesamt 40 Kinder stolz ihre Urkunden entgegennehmen. Und das völlig zu Recht, denn sie haben in dieser kurzen Zeit nicht nur Judogrundtechniken erlernt, sondern auch wichtige Werte wie Respekt, Disziplin und Teamgeist verinnerlicht.

 

Besonders erfreulich ist auch die Tatsache, dass einige Kinder nun in die Gruppe der Minis wechseln, wo sie auf vertraute Gesichter treffen. Angeleitet von unserer erfahrenen Trainerin Annika Alpers, die selbst ihre ersten Judo-Schritte beim VfL Stade gemacht hat, werden sie von unserer neuen Trainerin Laura Ohle unterstützt. Beide sind somit „Sprösslinge“ der Judoabteilung vom VfL Stade und kennen alle Stationen im Leben des Judonachwuchses durch ihre eigenen Erlebnisse und können sich in die Lage der Kinder sehr hineinversetzen. Diese Kontinuität und Qualität in der Betreuung unserer kleinen Judokas ist uns besonders wichtig und garantiert eine erfolgreiche sportliche Entwicklung.

 

Die Planungen für den nächsten Schlumpfkurs laufen bereits auf Hochtouren und Beginn ist für den 16.4.2024 angesetzt. Wir werden über alle Kanäle, sei es unsere Instagram-Seite vfl.stade.judo, unsere Homepage judoka-stade.de oder die Homepage des VfL Stade auch noch einmal darüber informieren. Denn wir sind fest davon überzeugt, dass Judo nicht nur ein Sport ist, sondern eine Lebenseinstellung – und diese wollen wir auch unseren jüngsten Mitgliedern vermitteln.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer, Trainer und Unterstützer, die diesen Kurs zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere spannende und erfolgreiche Trainingseinheiten mit unseren kleinen Judo-Champions!

 

die Teilnehmer der Dienstagsgruppe mit ihren Urkunden

 

die Teilnehmer der Donnerstagsgruppe mit ihren Urkunden

 

 

 

Und hier einmal eine Urkunde in groß, damit deutlich wird,

was unsere Schlümpfe schon alles beherrschen.

 

 

Wir, die gesamte Judoabteilung mit allen Sportlern und Trainern, freuen uns über eure tolle Leistung, sind stolz auf Euch und gratulieren Euch ganz herzlich.

 

 

 

 

 

tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/ElbeKliniken.png     tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Stade21.png   tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Logo_AOS_Farbe.jpg  
 

 

 

KEM in Harsefeld: VfL Stade dominiert mit herausragenden Leistungen

 

Harsefeld, 2.3.24 - Die diesjährige Kreiseinzelmeisterschaft (KEM) im Judo, ausgerichtet in Harsefeld, verzeichnete eine Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 87 Judoka. Unter den Teilnehmern stellte der VfL Stade mit 17 Athleten die zweithöchste Teilnehmerzahl und erwies sich als bedeutende Kraft in diesem Wettbewerb.

 

Die Wettkämpfe wurden in 34 Pools und drei Altersklassen (U11, U13, U15) ausgetragen, wobei der VfL Stade eine beeindruckende Leistung ablieferte. Über ein Drittel der Kreismeister, nämlich 35%, kamen aus den Reihen des VfL Stade.

 

Herausragende Einzelleistungen prägten das Turnier, wobei die ersten Plätze in verschiedenen Gewichtsklassen an talentierte Judoka des VfL Stade gingen. Andrii Mizko (U13, -36,5kg), Danny Wiedergold (U13, -41kg), Ismail Guerguela (U13, -57,7 kg), Ayden Göttling (U15, -41,4kg), Emily Kropp (U13, -39,9kg), Josie Schmidt-Petersen (U13, -44,3kg), Schamschad Hahn (U13, -32,4 kg), Jamil Hahn (U15, -51,9 kg), Matti Alpers (U11, -25 kg), Fynn Alpers (U11, - 29,2 kg), Luis Ighnaimat (U11, -45,5 kg) und Maja Schmidt-Petersen (U11, -36,3 kg) sicherten sich verdient die Spitzenpositionen.

 

Neben den Erstplatzierten zeigten auch die Zweitplatzierten des VfL Stade bemerkenswerte Leistungen. Caleb Lieder (U13, -36,5 kg), Skylar Göttling (U13, -36,2kg) und Thies Gäde (U11, -25 kg) präsentierten sich in ausgezeichneter Form. Besonders hervorzuheben ist, dass Caleb Lieder und Thies Gäde lediglich gegen Vereinskollegen unterlagen und ansonsten sämtliche Kämpfe vorzeitig für sich entschieden. Skylar Göttling zeigte beeindruckende Kämpfe gegen starke Gegnerinnen und unterlag lediglich im Kampfrichterentscheid im Kampf um Platz 1.

 

Dritte Plätze gingen an Ole Gehrmann (U15, -56,8 kg) und Kevin Deck (U11, -35 kg). Sie präsentierten sich als würdige Vertreter des VfL Stade und sicherten sich ihren Platz auf dem Podium.

 

Insgesamt bot die KEM in Harsefeld einen spannenden Einblick in das Können und die Leidenschaft der Judoka des VfL Stade. Ihre herausragenden Leistungen spiegeln die harte Arbeit und das Engagement wider, das sie in ihr Training investieren. Mit einer beeindruckenden Anzahl an Medaillen kehren die Athleten des VfL Stade nach Hause und können stolz auf ihre Leistungen bei dieser Veranstaltung zurückblicken.

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

Und hier noch ein paar Eindrücke von der Matte und wie das Leben neben der Matte an einem Wettkampftag für Judoka aussieht. Eine Grundvoraussetzung für Judoka ist Geduld, denn warten muss man leider können. Aber an dieser Stelle schon ein kleiner Spoiler: Aushalten lohnt sich, je weiter man kommt, um so größer werden die Turniere und um so besser sind die organisiert, was die Wartezeiten deutlich verringert. Liegt aber einfach daran, dass die Ausrichter die Teilnehmerzahlen schon vorher kennen und dementsprechend besser planen können. Dann sind die WIegezeiten zum Beispiel auch nicht für 1 bis 1,5 Stunden angesetzt, sondern nach 30 Minuten sind zum Beispiel die U21 w mit allen Gewichtsklassen fertig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier ein ganz besonderes Novum. Die Harsefelder haben eine Halle extra aufgemacht, damit das Warten verkürzt werden kann. Die Kids konnten sich bewegen, ein Beamer mit Livestream hat auf eine Leinwand die Wettkämpfe gezeigt und für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Eine tolle Idee, die vielleicht Anregung für andere Vereine findet.

 

 

 

 

 

 

 

tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/ElbeKliniken.png     tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Stade21.png   tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Logo_AOS_Farbe.jpg  
 

 

 

Nachwuchskadertraining beim NJV in Hannover

 

Am letzten Wochenende waren unsere Talente beim Nachwuchskadertraining vom NJV in Hannover haben neue Techniken gelernt. Hier ein paar Eindrücke vom ganztägigen Training.

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Alle Teilnehmer mit Trainern und Betreuern.

 

 

 

 

tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/ElbeKliniken.png     tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Stade21.png   tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Logo_AOS_Farbe.jpg  
 

 

 

 

Landesliga 2. Damenmannschaft und Herren sichern sich Platz 3 der Landesligaliste

tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/ElbeKliniken.png     tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Stade21.png   tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Logo_AOS_Farbe.jpg  
 

2. Damenmannschaft und Herrenmannschaft

landen nach dem 2. Kampftag auf Platz 3

 

In Elze fand der 2. Kampftag der Niedersachsenliga für die Männer statt. Zeitgleich war es der 1. Kampftag für die Damenmannschaft.

 

Die 2. Damenmannschaft hatte zwei Begegnungen zu absolvieren. Im ersten Mannschaftskampf gegen das Judoteam Hannover siegten die Damen souverän mit 5:0. Im ersten Kampf des Tages gab Bente Zöllner (-63 kg) ihr Debüt. Im Vorfeld etwas aufgeregt, ließ sie sich auf der Matte nichts anmerken und siegte vorzeitig gegen Katjana Hinck. Nicole Schlej (-70 kg) siegte nach einem tollen fight gegen Aischa Iskenderova. Anna Schütt (-57 kg) startete eine Gewichtsklasse höher und siegte durch sehenswerte Wurfansätze. Pia Meyer (+70 kg) startete ebenfalls eine Gewichtsklasse höher und gewann vorzeitig. Antonia Volland (-52 kg) sorgte dann für den 5:0 Endstand, auch sie gewann vorzeitig.

 

Im zweiten Kampf gegen den MTV Elze verliefen nicht alle Kämpfe wie gedacht. Die Begegnung ging mit 1:4 verloren, auch wenn das Ergebnis deutlicher ist als die einzelnen Kampfleistungen. Anna Schütt (-52 kg) konnte den Sieg beisteuern. Die Damen belegen derzeit den 3. Tabellenplatz.

 

 

 

Die Herrenmannschaft hatte am heutigen Kampftag wieder drei Begegnungen zu absolvieren. Den 1. Kampf gegen den Lingener Sportverein konnten die Männer des VfL Stade mit 6:1 gewinnen. Siege holten Patrick Böttcher (-66 kg), Hanns David Claren (-100 kg), Kevin Schefer (-73 kg), Jonas Thomsen (-81 kg), Richard Redlich (-90 kg) und Paul Upterworth (+100 kg). Hervorzuheben ist der Kampf vom 17jährigen Patrick Böttcher, der seinen niederländischen Gegner dominierte und mit zwei unterschiedlichen Techniken werfen konnte.

 

Im zweiten Mannschaftskampf gegen den KS Lünbeburg wurde es spannend. Der VfL Stade lag nach drei Einzelkämpfen mit 0:3 hinten und stand unter Zugzwang. Im 4. Kampf siegte Magomed Torskhoev (-60 kg) kampflos, Jonas Thomsen (-81 kg) sorgte für den Anschlusspunkt ehe Richard Redlich (-90 kg) ausgleichen konnte. Hanns David Claren(+100 kg) startete eine Gewichtsklasse höher. Er geriet früh in Rückstand, erst kurz vor Ende der Kampfzeit konnte er den Kampf durch einen Konter mit anschließendem Haltegriff drehen und sorgte so für den 4:3 Endstand für Stade.

 

Die dritte Mannschaftsbegegnung gegen die KG Hermannsburg/Garbsen Hochschulsport gewannen die Männer des VfL Stade mit 5:2. Patrick Böttcher (-66 kg), Hanns David Claren (-100 kg), Kevin Schefer (-73 kg), Nick Schefer(-60 kg) und Jonas Thomsen (-81 kg) konnten ihre Begegnungen gewinnen. Nach dem 2. Kampftag belegen die Männer den 3. Tabellenplatz.

 

Der letzte Kampftag findet am 10.06. in Lingen statt. Dort werden wieder alle Männer- und Frauenmannschaften zusammenkommen und die Sieger ermitteln.

 

Bundesliga Damen Heimkampf 1. Wettkampftag

tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/ElbeKliniken.png     tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Stade21.png   tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Logo_AOS_Farbe.jpg  
 
 
 

Bezirksturnier U9 bis U15

tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/ElbeKliniken.png     tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Stade21.png   tl_files/judoka_stade/jus_system/sponsoren/Logo_AOS_Farbe.jpg